Ephata - öffne dich
 


Der heilige Nikolaus


Im Gegensatz zu den Erzählungen rund um den Weihnachtsmann gehen die Geschichten und Legenden um die Gestalt des heiligen Nikolaus auf eine tatsächlich historische Persönlichkeit zurück. Nikolaus lebte im vierten Jahrhundert und war Bischof in der Stadt Myra in Kleinasien, an der Südküste der heutigen Türkei. Seine Reliquien werden aufbewahrt und verehrt in der süditalienischen Stadt Bari. (Reliquien sind Knochenreste oder Gegenstände, die an die Person erinnern sollen und kultisch verehrt werden.)

Nikolaus wird in der Kirche als Heiliger verehrt. Heilige sind mit ihrem Wirken und Leben wie eine Glasscheibe, durch die wir Gott erkennen, und wie ein Spiegel, in dem wir uns selbst entdecken können. Auffallend ist, dass es keine weiteren Informationen über den historischen Nikolaus gibt - keine Reden, keine Schriften von ihm. Schon sehr früh bilden sich um seine Figur zahlreiche Legenden, die ihn zeigen als tatkräftigen, mutigen Menschenfreund, als Helfer in der Not und besonders als Freund der armen Kinder. Nikolaus war ein Mann der Tat. Seine offene Hand wird zum Abbild des zugewandten, liebenden Gottes und gleichzeitig zum Zeugnis: im Vertrauen auf diese Liebe gelingt Leben.




Wer ist eigentlich Nikolaus?!
(Link zu YouTube)

Nikolaus



Die Legende vom heiligen Nikolaus
(Link zu Familien234.de)

Legende



Nikolaus und Weihnachtsmann - Steckbriefe
(Link zu Vorfahrt für den Nikolaus.de)

Vorfahrt für den Nikolaus




 (Nikolaus von Myra © Thomas Pohl)




Weitere Internetseiten zum heiligen Nikolaus:

www.weihnachtsmannfreie-zone.de

www.vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de