Ephata - öffne dich
 


Der heilige Nikolaus - 06. Dezember 2020


Steckbrief von: Nikolaus – ein Bischof aus Myra

Name: Nikolaus

Alter: mindestens 1400 Jahre

Wohnort: Myra 

Aussehen: vermutlich wie heute ein Mann aus der Türkei

Fortbewegungsmittel: zu Fuß und per Schiff

Beruf(-ung): Bischof                           

Der Bischof Nikolaus lebte vermutlich in Myra im 4. Jahrhundert. Über sein Leben weiß man wenig. In den Legenden über ihn mischen sich Geschichten einer weiteren Person hinzu: des Abtes Nikolaus aus Pinora, der im 6. Jahrhundert lebte.

Die Nikolaus-Legenden erzählen von einem Bischof, der Gottes Frohe Botschaft in die Tat umsetzte. Er war freundlich zu den Kindern und zu den Armen. Gold und Geld waren für ihn nicht das Wichtigste. Als große Not in Myra herrschte, war er sogar bereit den goldenen Schmuck seiner Kirche zu verkaufen. Oft finden wir in den Geschichten über ihn Parallelen zum Leben Jesu. Er heilte Kranke, er machte den Menschen Mut, das Korn vermehrte sich, ein Sturm führte nicht in den vermuteten Untergang, auch der Tod findet durch seinen Glauben eine Grenze. Tote werden zum Leben erweckt. Nikolaus handelt wie Jesus.

(Quelle: Vorfahrt für den Nikolaus: Vorfahrt für den Nikolaus (vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de)




Malvorlage für Kinder

Malvorlage St. Nikolaus
© Nikolausaktion.org
Nikolaus Malvorlage.pdf (1.04MB)
Malvorlage St. Nikolaus
© Nikolausaktion.org
Nikolaus Malvorlage.pdf (1.04MB)

 


Aktion - Vorfahrt für den Nikolaus

Aktion - Vorfahrt für den Nikolaus
Aktion Vorfahrt für den Nikolaus.pdf (694.21KB)
Aktion - Vorfahrt für den Nikolaus
Aktion Vorfahrt für den Nikolaus.pdf (694.21KB)






Auf den folgenden Seiten findet ihr vieles rund um den heiligen Nikolaus:


Link zur Seite "Nikolaus.org"


Link zur Seite "Vorfahrt für den Nikolaus"