Ephata - öffne dich
 


Firmvorbereitung 2022


Die Termine für die Beichte:


07.07.2022 nach der Abendmesse ca. 19:30 Uhr in Hülzweiler
08.07.2022 nach der Abendmesse ca. 19:30 Uhr in Derlen (St. Josef)
09.07.2022 ab 15:00 bis 17:00 Uhr in Schwalbach (St. Martin)


Bitte meldet euch zu einem der Termine an. Für die Termine nach der Abendmesse wäre es schön, wenn ihr schon um 18:30 Uhr zu den Gottesdiensten kommt. Bei den Terminen sind immer mindestens zwei Priester dabei und ihr könnt euch aussuchen zu welchem ihr geht. Mit etwas Wartezeit kann der Termin bis ca. 20:30 Uhr dauern.
Falls ihr zu keinem der Terme könnt schreibt mir bitte unbedingt, damit wir einen Ersatztermin machen können!


Wie Angekündigt gibt es heute die Termine für die freiwilligen Aktionen. Dazu könnt ihr euch per E-Mail bei mir anmelden: a.petry@schwalbachheiligkreuz.de 



Freiwillige Aktionen:


Es gibt die Möglichkeit sich die Kirche einmal genauer anzuschauen und Plätze zu entdecken, die man vorher noch nicht gesehen hat.  Dazu gibt es am Mittwoch 11.05.2022 und am Mittwoch, den  18.05.2022 jeweils um 17:15 Uhr in Herz Jesu (Kirche in Griesborn) die Gelegenheit. Im Anschluss daran ist ein gemeinsamer Gottesdienst. (Ende ca. 19:30 Uhr)

Dann könnt ihr eure Firmkerze gestalten. Mit Wachsstiften und Wachsplatten und vielen anderen Gestaltungsmöglichkeiten.  Dazu werden auch Kerzen für die Gemeinde gestaltet. Ein Teil eurer Kerzen wird nach dem Gottesdienst gegen Spende an die Gottesdienstbesucher abgeben und mit den Spenden könnt ihr ein Projekt eurer Wahl unterstützen. Die Termine sind Dienstag, 10.05.2022 und Dienstag, 17.05.2022 jeweils um 17:15 Uhr im Pfarrsaal Maria Himmelfahrt. (Ende ca. 19:30 Uhr)


Es gibt viele Zeichen mit den man zeigen kann, dass man Christ ist. Viel mehr als „nur“ das Kreuz. Mit diesen Zeichen und was es damit auf sich hat, kannst du dich am Dienstag 31.05.2022 um 17:15 Uhr in Maria Himmelfahrt kreativ auseinandersetzen. Ihr könnt Kerzen, Textilen gestalten, Schlüsselanhänger … lasst euch überraschen. Auch danach wird ein Teil eurer Werke nach dem Gottesdienst gegen Spenden an die Gottesdienstbesucher abgeben und mit der Spende könnt ihr ein Projekt eurer Wahl unterstützen.


Zu einem schönen Frühstück mit der ganzen Familie gehört neben den Brötchen auch die Marmelade für die Brötchen ;) Vielleicht wollte der ein oder die andere von euch mal ausprobieren Marmelade selbst zu machen und hat sich nur nicht getraut, jetzt ist die Gelegenheit ;)
Ihr könnt ein Glas für euch selbst, zum Verschenken oder zum Verkaufen machen. Ein Teil eurer Marmelade wird nach dem Gottesdienst gegen Spenden an die Gottesdienstbesucher abgeben und mit der Spende könnt ihr ein Projekt eurer Wahl unterstützen.  Die Termine werden samstags nachmittags sein, leider muss ich diese nachreichen.

Mit den Spenden oder generell mit dem Abgeben und Freude schenken, mach ihr etwas was für das Christ sein sehr Wichtig ist. Denn zu „Christ sein“ gehört es mit dazu sich auch um andere zu kümmern und sich Gedanken um die Welt und seine Mitmenschen zumachen.


Bei Fragen rund um die Firmvorbereitung könnt ihr mir eine E-Mail schreiben an a.petry@schwalbachheiligkreuz.de 


Viele Grüße

Anna Petry, Gemeindereferentin